Wenn der Übergang zwischen Tag und Nacht festgehalten wird, scheinen sich die Aufnahmen dem Dokumentarischen zu entziehen. Die Fotografie des Sonnenunterganges spricht oft die Sprache des Gleichnisses. Sie meint im unscharfen Bild der Dämmerung ein anderes, klareres Bild zu erkennen. Die Fotografie und die Dämmerung: beide halten sie einen Übergang fest, etwas, das im Begriff ist, zu vergehen. Sie verweisen auf das verborgene, das latente Bild, das für einen Augenblick hervortritt. Während aber die Dämmerung dem Tag oder der Nacht weicht, bleibt das fotografische Bild fixiert. [Zum Editorial]
BEITRÄGE
Rolf Sachsse: Kunstfotografisches Zwielicht. Eine kleine Geschichte der Dämmerungsfotografie
Ulrike Schneider: "Wenn bei Capri die rote Sonne im Meer versinkt ..." Der Sonnenuntergang als fotografisches Motiv
Ursula Haberkorn: Dämmerung im Osten. Boris Michajlovs Ansichten der postsowjetischen Gesellschaft
Monika Schwärzler: Wach- und Dämmerzustände der Kamera. Anmerkungen zu einer Geschichte fotografischer Fehlleistungen
REZENSIONEN
Leo A. Lensing: Bernd Stiegler: Philologie des Auges. Die photographische Entdeckung der Welt im 19. Jahrhundert, München 2001. [Zur Rezension]
Anton Holzer: Carsten Grabenhorst: Voigtländer & Sohn. Die Firmengeschichte von 1756 bis 1914, Braunschweig 2002.
Stefanie Diekmann: Herta Wolf (Hrsg.): Paradigma Fotografie. Fotokritik am Ende des fotografischen Zeitalters. Mit Texten von Roland Barthes, Benjamin H.D. Buchloh, Jonathan Crary, Douglas Crimp, Hubert Damisch, Hal Foster, Wolfgang Hagen, Margaret Iversen, Friedrich Kittler, Sarah Kofman, Rosalind Krauss, Peter Lunenfeld, Christopher Philips, Alan Sekula, Joel Snyder, Abigail Solomon-Godeau, John Tagg und Herta Wolf, Frankfurt am Main 2002. [Zur Rezension]
Timm Starl: Gabriele Lohmann: Elisabeth Hase. Fotografien 1928-1943, Göttingen 2003.
Bernd Boll: Klaus-Michael Mallmann/Volker Rieß/Wolfram Pyta (Hrsg.) Deutscher Osten 1939–1945. Der Weltanschauungskrieg in Photos und Texten Darmstadt 2003; Horst-Pierre Bothien (Hrsg.): Adolf Hitler am "Deutschen Rhein" NS-Prominenz aus der Sicht eines Hobbyfotografen. Katalog zur Ausstellung des Stadtmuseums Bonn, Essen 2003.
Cornelia Brink: Ulrich Baer: Spectral Evidence. The Photography of Trauma. Cambridge/Mass., London 2002.
Miriam Yegane Arani: Beutestücke. Kriegsgefangene in der deutschen und sowjetischen Fotografie 1941-1945, hrsg. von Margot Blank. Mit Texten von Peter Jahn und Christoph Hammann, Berlin 2003.
Anton Holzer: Allan Sekula: Performance under working conditions, hrsg. von Sabine Breitwieser, Generali Foundation (Wien), Ostfildern-Ruit 2003.
Marie Röbl: Emanuel Raab: Nachtland. Mit einem Text von Peter Weiermair, Heidelberg 2003.
Andrea Rudorff: Fotografie als historische Quelle. Bericht über die Tagung "Fotos als historische Quelle zu den deutsch-polnischen Beziehungen 1939 - 1945", 17.-18. Mai 2003 in Berlin
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