Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie

hg. von Dr. Anton Holzer

Heft 68/69, Jg. 18 (1998)

Fotografie und Apparatur
Bildkultur und Fototechnik im 19. Jahrhundert

BEITRÄGE

Busch, Bernd: Fotografie im 19. Jahrhundert. Kunst, Industrie, Wissenschaft, H. 68/69, S. 9-20

Lehmann, Hans-Ulrich: Fotografie in Dresden 1839 bis 1917. Hermann Krone in seinem Umfeld, H. 68/69, S. 21-30

Ruchatz, Jens: Ein Foto kommt selten allein. Serielle Aspekte der Fotografie im 19. Jahrhundert, H. 68/69, S. 31-46

Brückle, Wolfgang: Still-Leben. Zum ästhetischen Spannungsfeld fotografierter Wirklichkeit im 19. Jahrhundert, besonders unter Rücksicht auf die Tätigkeit von Hermann Krone, H. 68/69, S. 47-64

Klein, Simone: "Ganz besonders ersuche ich noch auf den Ton meiner Bilder regardieren zu wollen ..." Hermann Krones Porträtfotografien 1851 bis 1870, H. 68/69, S. 65-76

Krase, Andreas: Das topografische Stereotyp. Städtbilder im beginnenden Industriezeitalter, H. 68/69, S. 77-86

Kuhlmann-Hodick, Petra: "... hic primus luce pinxit ..." Zur frühen Landschaftsfotografie von Hermann Krone, H. 68/69, S. 87-105

Pollmeier, Klaus: Mit Eisen, Silber und Tinte. Die Lichtpausverfahren auf Hermann Krones Lehrtafeln, H. 68/69, S. 106-116

Jaworek, Wolfgang: Wahrnehmungsapparaturen und Marketinginstrumente. Präsentationsmittel von Fotografie im 19. Jahrhundert, H. 68/69, S. 117-130

Breidbach, Olaf: Der sichtbare Mikrokosmos. Zur Geschichte der Mikrofotografie im 19. Jahrhundert, H. 68/69, S. 131-142

Steinert, Klaus-Günther: Die Anfänge der astronomischen Fotografie in Dresden, H. 68/69, S. 143-158

Kemp, Cornelia: "Im Dienste des Lichtes". Hermann Krones theoretische Beschäftigung mit der Natur des Lichts, H. 68/69, S. 159-166

Schmidt, Gunnar: 1895: Freud / Röntgen. Mit einem Nachtrag zu Hermann Krone, H. 68/69, S. 167-176

Mauersberger, Klaus: Hermann Krone und die Etablierung des Lehrstuhls für Fotografie an der Technischen Hochschule Dresden, H. 68/69, S. 177-188

Keller, Ulrich: Nachahmen, Aufzeichnen, Erleben. Zu Krones Stellung in der Geschichte der Kunstreproduktion, H. 68/69, S. 189-202

Pohlmann, Ulrich: Das "Historische Lehrmuseum für Photographie" von Hermann Krone. Der museale Blick auf die Fotografie im 19. Jahrhundert, H. 68/69, S. 203-214

Starl, Timm: Bildatlas und Handbuch. Zu einigen Aspekten der fotogeschichtlichen Darstellungen bei Josef Maria Eder und Hermann Krone, H. 68/69, S. 215-224

REZENSIONEN

Derenthal, Ludger (Ausst.): Skulptur im Licht der Fotografie. Von Bayard bis Mapplethorpe, Duisburg 1998, H. 68/69, S. 225-226

Chlumsky, Milan: Lugon, Oliver; La Photographie en Allemagne. Anthologie de textes, Nimes 1997, H. 68/69, S. 227-228

Forschung

Starl, Timm: Fotografie in Österreich 1839-1918, H. 68/69, S. 231

Peschke, Marc: Eros und Gewalt-Das Bild der Frau im Werk Hans Bellmers, H. 68/69, S. 232

Conradt, Sandra: Die "Blauen Bücher" und der "Eiserne Hammer". Zur Geschichte der Fotobildbandreihen am Beispiel der Publikationen des Karl Robert Langewiesche Verlages von 1902-1931, H. 68/69, S. 323

 

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