Heft 32, Jg. 8 (1989)
Benjamin
BEITRÄGE
Amelunxen, Hubertus von: Ein Flaneur in Paris. Mit einer Einführung von Hubertus von Amelunxen, H. 32, S. 3-10
Wetzel, Michael: Il y aura. Über die Kunst, die Herzen schneller schlagen zu lassen, H. 32, S. 11-20
Bolz, Norbert: Der Fotoapparat der Erkenntnis, H. 32, S. 28-32
Reijen, Willem van: "... der Widerspruch sein Vater und die Nachahmung seine Mutter ..." Zu Benjamins Bestimmungen des Schöpferischen in der Fotografie, H. 32, S. 33-36
Becker, Jochen: Passagen und Passanten. Zu Walter Benjamin und August Sander, H. 32, S. 37-48
Chlumsky, Milan: Fotografie für einen neuen Menschen. Zwei Studien über Fotografie aus den 30er Jahren von
Karel Teige, H. 32, S. 49-54
Teige, Karel: Die Aufgaben der modernen Fotografie (1931), H. 32, S. 55-60
Teige, Karel: Über die Fotomontage (1932), H. 32, S. 61-70
REZENSIONEN
Loreck, Hanne (Ausst.): "Die aufgehobene Zeit. Die Erfindung der Photographie durch William Henry Fox Talbot" in der Nationalgalerie Berlin, 1989, H. 32, S. 71-74
Wolf, Herta (Ausst.): Zu den Ausstellungen "Fotografie und Revolution" in München und "Revolution und Fotografie" in Berlin, 1989, H. 32, S. 74-76
Haus, Andreas: Moholy-Nagy, László; Frühe Photographien, Berlin 1989, H. 32, S. 77-78
Starl, Timm: Corino, Karl; Robert Musil. Leben und Werk in Bildern und Texten, Reinbek 1988, H. 32, S. 78-81
Forschung
Filzmaier, Birgit: Der Orient als Sujet der Reisephotographie im 19. Jahrhundert-Francis Frith (1822-1898): Ägypten und Heiliges Land, H. 32, S. 83
Regener, Susanne: Visualisierung kultureller Normen. Kulturwissenschaftliche Analyse von frühen Fotografien sozial ausgegrenzter Gruppen, H. 32, S. 83
Letzte Ausgaben
Hefte ab 150 | Siehe auch: Themen- und Stichwortsuche | Hefte und Einzelbeiträge aus dem Archiv auch als PDF bestellbar.