Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie

hg. von Dr. Anton Holzer

TALBOT, WILLIAM HENRY FOX

Beiträge

Mirjam Brusius: Experimente ohne Ausgang. Talbot, Fenton und die Fotografie am British Museum um 1850, in: Fotogeschichte, Heft 122, 2011.

Sallenave, Danièle: W. H. Fox Talbot, Lacock Abbey, Negativ, 1842, in: Fotogeschichte, Heft 20, 1986, S. 33-34

Amelunxen, Hubertus von: William Henry Fox Talbot (II): "New Art. Nature's Pencil No. 1". Anmerkungen zu einer rezeptionsästhetischen Fototheorie, in: Fotogeschichte, Heft 16, 1985, S. 5-20

Amelunxen, Hubertus von: William Henry Fox Talbot: "The Pencil of Nature" (1). Ein kleines Plädoyer für eine neue "Lektüre", in: Fotogeschichte, Heft 14, 1984, S. 17-28

Rezensionen

Katharina Steidl: Mirjam Brusius, Katrina Dean, Chitra Ramalingam (Hg.): William Henry Fox Talbot. Beyond Photography, New Haven, Connecticut: Yale University Press, 2013, in: Fotogeschichte 135, 2015

Starl, Timm: Ronald Berg: Die Ikone des Realen. Zur Bestimmung der Photographie im Werk von Talbot, Benjamin und Barthes, München 2001, in: Fotogeschichte, Heft 83, 2002, S. 90-91

Loreck, Hanne (Ausst.): "Die aufgehobene Zeit. Die Erfindung der Photographie durch William Henry Fox Talbot" in der Nationalgalerie Berlin, 1989, in: Fotogeschichte, Heft 32, 1988, S. 71-74

Oettermann, Stephan: Amelunxen, Hubertus von; Die aufgehobene Zeit. Die Erfindung der Photographie durch William Henry Fox Talbot, in: Fotogeschichte, Heft 28, 1988, S. 105-106

Forschung

Mirjam Brusius u.a.: Science and the antique in the work of William Henry Fox Talbot, in: Fotogeschichte, Heft 110, 2008.

Berg, Ronald: Die Ikone des Realen - Zur Bestimmung der Photographie bei Talbot, Benjamin und Barthes, in: Fotogeschichte, Heft 41, 1991, S. 75