PIKTORIALISMUS/KUNSTFOTOGRAFIE
Beiträge
Rolf Sachsse: Kunstfotografisches Zwielicht. Eine kleine Geschichte der Dämmerungsfotografie, in: Fotogeschichte, Heft 89, 2003.
Starl, Timm: "Einzig in seiner Art in Österreich, ja in Europa". Amateurvereine und kunstfotografische Bewegung, 1887-1892, in: Fotogeschichte, Heft 59, 1996, S. 15-32
Pohlmann, Ulrich: Der Traum von Schönheit-das Wahre ist schön, das Schöne wahr. Fotografie und Symbolismus 1890-1914, in: Fotogeschichte, Heft 58, 1995, S. 3-26 (Themenheft: Künstlerische Fotografie um 1900. Widersprüche einer ästhetischen Bewegung)
Werneburg, Brigitte: Unbehaust im Privaten, unverortet in der Öffentlichkeit. Frauenbildnisse in der Kunstfotografie der Jahrhundertwende, in: Fotogeschichte, Heft 58, 1995, S. 27-38 (Themenheft: Künstlerische Fotografie um 1900. Widersprüche einer ästhetischen Bewegung)
Beckmann, Angelika: Kunstfotografie und Raumkunst. Fotografie und Wandschmuck um 1900, in: Fotogeschichte, Heft 58, 1995, S. 39-50 (Themenheft: Künstlerische Fotografie um 1900. Widersprüche einer ästhetischen Bewegung)
"Der Kunstwerth der Photographie ..." Eine Umfrage von "Gut Licht!" aus dem Jahr 1896, in: Fotogeschichte, Heft 58, 1995, S. 51-54 (Themenheft: Künstlerische Fotografie um 1900. Widersprüche einer ästhetischen Bewegung)
Kranzfelder, Ivo: Natürlicher Hang zum Künstlichen. Einige Bemerkungen zur Kunstfotografie um 1900 und ihrer "Modernität", in: Fotogeschichte, Heft 58, 1995, S. 55-62 (Themenheft: Künstlerische Fotografie um 1900. Widersprüche einer ästhetischen Bewegung)
Schwarz, Heinrich: Kunst und Photographie. Ein Vortrag von 1932, in: Fotogeschichte, Heft 11, 1983, S. 5-18 (Themenheft: Künstlerische Fotografie um 1900. Widersprüche einer ästhetischen Bewegung)
Seemann, Helfried: Rudolf Sulke-ein später Meister des Bromöldrucks. Anmerkungen zur Amateurfotografie in Österreich von 1920 bis 1950, in: Fotogeschichte, Heft 7, 1983, S. 25-38
Kaufhold, Enno: Arbeitsbilder deutscher Kunstfotografen (1890-1914). Arbeit aus der Sicht der Bildungsbürger, in: Fotogeschichte, Heft 4, 1982, S. 39-50
Rezensionen
Verena Faber: Florian Ebner, Jasmin Meinold (Hg.): Käthe Buchler: Fotografien zwischen Idyll und Heimatfront, Braunschweig: Appelhans Verlag, 2012; Miriam Jung, Franziska Schmidt (Hg.): Die Welt in Farbe: Käthe Buchler – Autochrome 1913 bis 1930, Braunschweig: Appelhans Verlag, 2. Auflage 2012, in: Fotogeschichte, Heft 128, 2013
Mirjam Brusius: John Taylor: The old order and the new. P. H. Emerson and photography 1885 – 1895, München, Berlin, London, New York: Prestel Verlag, 2006, in: Fotogeschichte, Heft 104, 2007.
Starl, Timm: Meisterwerke russischer und deutscher Kunstphotographie um 1900, Ausst.-Kat. Hamburg; München/New York 1999, in: Fotogeschichte, Heft 75, 2000, S. 68-70
Starl, Timm: Rudolf Koppitz. Hrsg. von Monika Faber, Wien 1995, in: Fotogeschichte, Heft 60, 1996, S. 63-65
Heckert, Virginia: Pictorialism in California. Photographs 1900-1940, Malibu, San Marino 1994, in: Fotogeschichte, Heft 58, 1995, S. 64-67
Ostendorf, Berndt: Michaels, Barbara L.; Gertrude Käsebier. The Photographer and her Photographs, New York 1992, in: Fotogeschichte, Heft 58, 1995, S. 67-68
Derenthal, Ludger: Alfred Stieglitz's Camera Notes. New York, London 1993, in: Fotogeschichte, Heft 58, 1995, S. 63-64
Starl, Timm: Dewitz, Bodo von; Hugo Erfurth, Kön 1990, in: Fotogeschichte, Heft 36, 1990, S. 90-91
Pohlmann, Ulrich: Kunstphotographie um 1900. Die Sammlung Ernst Juhl, Hamburg 1989, in: Fotogeschichte, Heft 34, 1989, S. 54-56
Starl, Timm: Kühn, Heinrich; Photographien, Salzburg, Wien 1988, in: Fotogeschichte, Heft 28, 1988, S. 107-108
Starl, Timm: Fárová, Anna; Frantisek Drtikol. Photograph des art déco, München 1986, in: Fotogeschichte, Heft 23, 1987, S. 84
Amelunxen, Hubertus von: Kaufhold, Enno; Bilder des Übergangs. Zur Mediengeschichte von Fotografie und Malerei in Deutschland um 1900, Marburg 1986, in: Fotogeschichte, Heft 22, 1986, S. 77-78
Schmidt-Linsenhoff, Viktoria: Sterk, Harald; Österreichische Porträts. Das Bildnis in der Gegenüberstellung von malerischer und photographischer Interpretation, Wien 1982, Fotogeschichte, Heft 11, 1994, S. 67
Forschung
Verena Bader: Elfriede Reichelt – eine Breslauer Fotografin zwischen Berufs- und Kunstfotografie, in: Fotogeschichte, Heft 111, 2009.
Mirjam Brusius: Die Schärfe der Unschärfe. Typologie eines Stilmittels in der frühen Fotografie; Magisterarbeit, Humboldt-Universität zu Berlin, Seminar für Kunstgeschichte, in: Fotogeschichte, Heft 104, 2007.
Kimeswenger, Inge Maria (Wiss. ): Der Kunstfotograf Hans Watzek (1848-1903), in: Fotogeschichte, Heft 58, 1995, S. 77
Kaufhold, Enno: Fotografie und Malerei in Deutschland 1880-1914. Motive, Themen, Tendenzen, Spezifika, in: Fotogeschichte, Heft 6, 1982, S. 83