Jörn Glasenapp eröffnet das vorliegende Heft mit einem Beitrag zur Fotografie von Bernd und Hilla Becher. Die Bechers sind, so argumentiert er, nicht "Historiker des Industriezeitalters" (Klaus Honnef), sondern sie arbeiten im Gegenteil "durch und durch ahistorisch". "Die Bechers treten beim ersten Schritt, der Bilderstellung, scheinbar ganz hinter den Gegenstand zurück, um beim zweiten Schritt, der Präsentation des Gegenstandes, das Heft zur Gänze in die Hand nehmen zu können." Friedrich Tietjen beschäftigt sich mit der Frühgeschichte der Fotografie. Daguerre, so argumentiert er, war als Erfinderfigur "erfolgreicher" als seine Konkurrenten, weil er das Medium von Anfang an als kommerzielles gesehen hatte. Franziska Brons stellt den bisher wenig bekannten Pionier der Luftfotografie Julius Neubronner vor. Und sie erzählt, wieso seine hochfliegenden Pläne nur eine kurze Episode blieben. Astrit Schmidt-Burkhardt geht der Geschichte des künstlerischen Blicks am Ende des 19. und Anfang des 20. Jahrhunderts nach und liest diese Geschichte aus dem Blickwinkel der Metaphorik des Auges. Mit dem überwachenden Auge der Fotografie beschäftigt sich schließlich Walter Mentzel. Er rekonstruiert die Geschichte der Wiener Polizeifotografie in den Jahren 1870 bis 1938.
BEITRÄGE
Jörn Glasenapp: Die Familie der Fördertürme oder: Bernd und Hilla Bechers fotografischer Neoplatonismus.
Friedrich Tietjen: Unternehmen Fotografie. Zur Frühgeschichte und Ökonomie des Mediums.
Franziska Brons: Bilder im Fluge. Julius Neubronnners Brieftaubenfotografie.
Astrit Schmidt-Burkhardt:Okulartyrannis. Vom Foto-Auge zum Kamera-Auge.
Walter Mentzel: Die Wiener Polizeifotografie zwischen 1870 und 1938. Die Einsatzgebiete der Fotografie im polizeilichen Erkennungs- und Sicherheitsdienst, der Musealisierung und der Dokumentation.
REZENSIONEN
Anton Holzer: Robin Lenman (Hrsg.): The Oxford Companion to the Photograph, Oxford 2005. [Zur Rezension]
Annette Gentz: Peter Granser: Alzheimer. Mit Beiträgen von Fritz A. Henn, Christoph Ribbat und Sibylle Heeg, deutsch/englisch, Heidelberg 2005.
Nicole Wiedenmann: Reinhard Schultz (Hrsg.): Tina Modotti. Ihr fotografisches Werk. Frankfurt a. M. 2005, mit beigelegter DVD: "The Tiger's Coat", Hollywood 1920.
Timm Starl: Polaroid als Geste – über Gebrauchsweisen einer fotografischen Praxis. hrsg. von Meike Kröncke, Barbara Lauterbach und Rolf F. Nohr, Ostfildern-Ruit 2005. [Zur Rezension]
Anke te Heesen: Astrid Lechner: Martin Gerlachs "Formenwelt aus dem Naturreiche". Fotografien als Vorlabe für Künstler um 1900, Wien 2005.
Edith Wildmann: Timm Starl: Lexikon zur Fotografie in Österreich 1839 bis 1945
Wien 2005.
Joachim Zeller: Giorgio Miescher, Dag Henrichsen: African Posters. A catalogue of the poster collection in the Basler Afrika Bibliographien, Basel 2004.
Anton Holzer: Martin Parr, Gerry Badger: The Photobook: A History, Volume 1, London 2004.
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