Heft 129 | Jg. 33 | Herbst 2013
Steffen Siegel (Hg.)
Die selbstbewusste Fotografie
Bildgeschichte der Fototheorie seit den 1960er Jahren
ZUM HEFT
Die „bildanalytische Fotografie“ verfolgt das Anliegen, sich in Bildern über Bilder zu verständigen. In Frage steht hierbei die Theoriefähigkeit der Fotografie in eigener Sache.
In diesem Heft werden wichtige ,bildanalytische‘ künstlerische Positionen vorgestellt, u. a. von Mel Bochner, Jan Dibbets, Christopher Williams, Ugo Mulas und Timm Rautert. Befragt werden aber auch künstlerische Fotografien von Tue Greenfort, Edgar Lissel, Harald Fuchs oder Wolfgang Tillmans. Die abschließende bildanalytische Arbeit des Leipziger Fotokünstlers Adrian Sauer stößt die Tür zur digitalen Bildlichkeit weit auf.
BEITRÄGE
Martina Dobbe: „Photography cannot record abstract ideas” – oder: Können Fotografien bildanalytisch sein?
Steffen Siegel: Der Blick auf das Fenster. Zum bildanalytischen Gestus bei Ugo Mulas und Timm Rautert
Dennis Jelonnek: Selbstbild im Sofortbild. Visuelle Strategien der Polaroid Corporation
Marcel Finke: Aus der Fliegenperspektive. Facetten der Fotografie als theoretisches Objekt
Adrian Sauer: Portfolio: Bilder aus Berechnung
REZENSIONEN
Anton Holzer: Miriam Halwani: Geschichte der Fotogeschichte 1839–1939, Berlin: Reimer Verlag, 2012 (Zur Rezension).
Evelyn Runge: Stefan Moses: Deutschlands Emigranten, Wädenswil, Nimbus Verlag, 2013 (Zur Rezension).
Lucia Halder: Eva Schmidt (Hg.): Lieber Aby Warburg, was tun mit Bildern? Vom Umgang mit fotografischem Material, Heidelberg: Kehrer Verlag, 2012 (Zur Rezension).
Steffen Siegel: Ulrich Pohlmann, Dietmar Siegert (Hg.): Zwischen Biedermeier und Gründerzeit. Deutschland in frühen Photographien 1840–1890 aus der Sammlung Siegert, München: Schirmer/Mosel, 2012 (Zur Rezension).
FORSCHUNG
Franziska Maria Scheuer: Bilder für den Frieden. Gestaltung und historischer Gebrauch der Autochrome der Sammlung Les Archives de la planète (1908–1931) (Zum Bericht)
Nathalie Patricia Soursos: Fotografie und Diktatur. Eine Untersuchung anhand der Diktatur Ioannis Metaxas’ in Griechenland und Benito Mussolinis in Italien (Zum Bericht)
BÜCHER, KURZ VORGESTELLT
Michael Hering (Hg.): Wols Photograph. Der gerettete Blick, Ostfildern: Hatje Cantz, 2013.
James Crump: Walker Evans. Decade by Decade, Ostfildern: Hatje Cantz, 2012.
Kathrin Yacavone: Benjamin, Barthes and the Singularity of Photography, London: Continuumbooks, 2012.
Stefanie Odenthal (Hg.): Arvid Gutschow. Bedeutend und fast vergessen, Ostfildern: Hatje Cantz, 2013.
Christine Brocks: Bildquellen der Neuzeit, Paderborn: Schöningh Verlag, 2012.
Daniel H. Magilow: The Photography of Crisis. The Photo Essay of Weimar Germany, Philadelphia: Pennsylvania University Press, 2012.
Stiftung Topographie des Terrors (Hg.): Zwischen den Zeilen. Zeitungspresse als NS-Machtinstrument, Berlin: Stiftung Topographie des Terrors, 2013.
Stefanie Loh: Foto-Tagebücher. Performative Aufzeichnung als Strategie, Oberhausen: Athena Verlag, 2012.
Peter Geimer: Derrida ist nicht zu Hause. Begegnungen mit Abwesenden, Hamburg: Philo Fine Arts, 2013.
Monika Faber (Hg.): Rudolf Koppitz – Photogenie 1884–1936, Wien: Brandstätter Verlag, 2013.
Nora Mathys, Walter Leimgruber, Andrea Voellmin (Hg.): Über den Wert der Fotografie. Zu wissenschaftlichen Kriterien für die Bewahrung von Fotosammlungen, Baden: hier + jetzt Verlag, 2013.
Letzte Ausgaben
Hefte ab 150 | Siehe auch: Themen- und Stichwortsuche | Hefte und Einzelbeiträge aus dem Archiv auch als PDF bestellbar.