ZUM HEFT
In den letzten Jahren ist ein neues Interesse an der Postkarte zu beobachten. Lange Zeit war die Beschäftigung mit diesem Massenmedium ein Anliegen einer engagierten Sammlergilde gewesen. Später wurde es von Stadt- und Heimatmuseen zur Darstellung historischer Topografie eingesetzt. Seit den 1970er Jahren verwenden Ethnologen und Alltagshistoriker Postkarten als Quellenmaterial.
Erst in jüngster Zeit beschäftigen sich Kunst- und Kulturwissenschaftler mit dem Medium. Die Autorinnen und Autoren dieses Heftes beschäftigen sich mit der medialen Eigenlogik der populären Karten, die zwischen Bild und Text, zwischen Fotografen, Verlegern und Verkäufern, Absendern und Sammlern ausverhandelt wird. Sie zeigen exemplarisch, welche Fragen sich an das Medium Postkarte stellen lassen.
BEITRÄGE
Eva Tropper: Bild/Störung. Beschriebene Postkarten um 1900
Roberto Zaugg: Zwischen Europäisierung und Afrikanisierung. Zur visuellen Konstruktion der Kapverden auf kolonialen Postkarten
Sándor Békési: »Puszta-Idyll«. Zur Konstruktion und Tradition eines Landschaftsmotivs
Rudolf Jaworski: Augenblicke des Politischen. Die Entstehung der Tschechoslowakischen Republik auf alten Fotopostkarten
Timm Starl: »... freue ich mich Sie und ihre Freunde begrüßen zu dürfen«. Einladungskarten zu Fotoausstellungen
REZENSIONEN
Lars Nowak: Philip Brookman (Hg.): HELIOS. Eadweard Muybridge in a Time of Change, Göttingen/Washington D.C. 2010. (Zur Rezension)
Matthias Weiß: Katharina Sykora: Die Tode der Fotografie. Band 1: Totenfotografie und ihr sozialer Gebrauch, München 2009. (Zur Rezension)
Nora Mathys: Marianne Feilchenfeldt Breslauer: Bilder meines Lebens. Erinnerungen, Wädenswil 2009; Kathrin Beer, Christina Feilchenfeldt (Hg.): Marianne Breslauer. Fotografien, Wädenswil 2010. (Zur Rezension)
Gregor Harbusch: Ludger Derenthal, Christine Kühn (Hg.): Ein neuer Blick: Architekturfotografie aus den Staatlichen Museen zu Berlin, Berlin 2010. (Zur Rezension)
Matthias Christen: Japanese Photobooks of the 1960s and ’70s, New York, 2009. (Zur Rezension)
Matthias Christen: Hans Dickel: Künstlerbücher mit Photographie seit 1960, Stuttgart 2008. (Zur Rezension)
Eva Tropper: David Prochaska, Jordana Mendelson (Hg.): Postcards. Ephemeral histories of modernity, The Pennsylvania State University Press, University Park, Pennsylvania 2010. (Zur Rezension)
FORSCHUNG
Anett Holzheid: Das Medium Postkarte. Eine sprach- und kulturwissenschaftliche Studie (Zum Bericht).
Regula Portillo: Fotografie und Literatur. Zu ihrem Verhältnis anhand politischer Foto-Texte: Friedrichs Krieg dem Kriege, Tucholsky/Heartfields Deutschland, Deutschland über alles und Brechts Kriegsfibel (Zum Bericht).
Dagmar Keultjes: Die fotografische Retusche und ihre Bedeutung in Fotografien des 19. und frühen 20. Jahrhunderts (Zum Bericht).
BÜCHER, KURZ VORGESTELLT
Werner Oechslin, Gregor Harbusch (Hg.): Sigfried Giedion und die Fotografie. Bildinszenierungen der Moderne, Zürich, gta Verlag, 2010.
Ian Jeffrey: Photographie. Sehen, betrachten, deuten. Eine Bildgeschichte der Photographie von ihrer Erfindung bis heute, München, Schirmer Mosel, 2009.
Dieter Bachmann (Hg.): Aufbruch in die Gegenwart. Die Schweiz in Fotografien 1840–1960, Zürich, Limmat, 2009.
Michael Farrenkopf: Mythos Kohle. Der Ruhrbergbau in historischen Fotografien aus dem Bergbauarchiv Bochum, Münster, Aschendorff Verlag, 2009.
Elmar Mauch: Die Bewohner, Zürich, Edition Patrick Frey, 2009.
Wilfried Meichtry, Nadine Olononetzky (Hg.): Margrit und Ernst Baumann. Die Welt sehen. Fotoreportagen 1945–2000, Zürich, Scheidegger & Spiess, 2010.
Mary Panzer (Hg.): Inge Morath. First Color, Göttingen, Steidl, 2009.
Bernd Stiegler (Hg.): Texte zur Fotografie, Stuttgart, Reclam Verlag, 2010
Monika Faber, Astrid Mahler (Hg.): Heinrich Kühn. Die vollkommene Fotografie, Ostfildern, Hatje Cantz, 2010.
Jan Baetens, Alexander Streitberger, Hilde Van Gelder (Hg.): Time and Photography, Leuven University Press, 2010.
Katharina Steiner: Max Krajewsky. Architekturfotograf zwischen Handwerk und Kunst, Tübingen, Wasmuth, 2010.
Matthias Bickenbach: Das Autorenfoto in der Medienrevolution, München, Wilhelm Fink, 2010.
Where Three Dreams Cross. 150 Jahre Fotografie aus Indien, Pakistan und Bangladesch, Göttingen, Steidl, 2010.
Christian Dewald, Michael Loebenstein, Werner Michael Schwarz (Hg.): Wien im Film. Stadtbilder aus 100 Jahren, Wien, Czernin Verlag, 2010.
Anneke van Veen: The First Photographs of Amsterdam 1845–1875, Bussum, Uitgeverij Thoth, 2010.
Zeitschrift "Études photographiques", Paris 2010.
Martin Roman Deppner, Gottfried Jäger (Hg.): Denkprozesse der Fotografie. Beiträge zur Bildtheorie, Bielefeld, Kerber, 2010.
Dieter Vorsteher, Heike Hartmann (Hg.): Menschen, Orte, Zeiten. Weltgeschichte in Bildern. Die Sammlung Fotografie am Deutschen Historischen Museum (DHM), Heidelberg, Edition Braus, 2009.
Sigrid-Ulla Follmann: Wenn Frauen sich entblößen... Mode als Ausdrucksmittel der Frau der zwanziger Jahre, Marburg, Jonas Verlag, 2010.
Hilar Stadler (Hg.): Eduard Spelterini und das Spektakel der Bilder. Die kolorierten Lichtbilder des Ballonpioniers, Zürich, Scheidegger&Spiess, 2010.
Thomas Kramer (Hg.): New York auf Postkarten 1880–1980. Die Sammlung Andreas Adam, Zürich, Scheidegger&Spiess, 2010.
Bodo von Dewitz (Hg.): La Bohème. Die Inszenierung des Künstlers in der Fotografie des 19. und 20. Jahrhunderts, Göttingen, Steidl, 2010.
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