Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie

hg. von Dr. Anton Holzer

Simone Förster

Arthur Kösters Fotografien der Bauten von Erich Mendelsohn. Studien zur Architekturfotografie der 1920er Jahre

Veröffentlichungsform: Dissertation, Institution: Technische Universität Berlin, Institut für Kunstwissenschaft, Prof. Dr. Robert Suckale (Technische Universität Berlin), Prof. Dr. Andreas Haus (Universität der Künste Berlin), Einreichung/Abschluss: Dezember 2005/April 2006, Art der Finanzierung: Privat, Kontaktadresse: simone.foerster(at)gmx.de

Erich Mendelsohn (1887 – 1953) zählt bis heute zu den bedeutendsten Architekten des 20. Jahrhunderts. Seit der Fertigstellung des Einsteinturmes 1923 fotografierte der Berliner Architekturfotograf Arthur Köster (1890 – 1965) die Bauten Mendelsohns bis zu dessen Emigration 1933. Die Kooperation von Erich Mendelsohn mit Arthur Köster ist ein besonders bemerkenswertes Beispiel, da beide in der Zusammenarbeit Höhepunkte ihres künstlerischen Schaffens erreicht haben.

Arthur Köster fotografierte als einer der meistbeschäftigten Architekturfotografen im Berlin der späten 1920er Jahre für nahezu alle Architekten der Avantgarde und des Neuen Bauens. Trotzdem ist Kösters Person und Werk bislang kaum in der Fotografie- und Architekturgeschichte berücksichtigt worden. In der Zusammenarbeit mit Mendelsohn entwickelte Köster einen Bildstil, der sich nicht nur durch moderne fotografische Ästhetik auszeichnet, sondern auch architektonische Gestaltungsprinzipien visuell charakterisiert. Diese außergewöhnliche Fähigkeit zur Synthese führte zur ausschließlichen Zusammenarbeit von Erich Mendelsohn mit Arthur Köster.

Zentraler Forschungsgegenstand der Dissertation sind über 300 im Erich Mendelsohn-Archiv in der Kunstbibliothek Berlin erhaltene Originalfotografien von Arthur Köster, die bislang zu großen Teilen als anonym galten. Erweitert um zugeschriebene Motive in zeitgenössischen Publikationen stellt eine Werkliste erstmals alle für Mendelsohn entstandenen Fotografien von Arthur Köster vor. Die Arbeit geht u.a. folgenden Fragestellungen nach: Welchen Einfluss hat der Bau und seine Form und der Architekt und seine Architekturtheorie auf die Bildgestaltung des Fotografen" Wirkt die Präzisierung eines Baugedankens in der Fotografie auch auf den Entwurfsprozess des Architekten weiter" Inwieweit wird moderne Architektur sogar im Hinblick auf die Darstellung im fotografischen Bild gestaltet" In Verbindung mit der Theorie und künstlerischen Praxis des Neuen Sehens und der Neuen Sachlichkeit werden die Wirkmechanismen der Architekturfotografie entschlüsselt und hiervon ausgehend ihre Bedeutung für die Architekturwahrnehmung und das Architekturverständnis der 1920er Jahre herausgestellt. Da sich kein Quellenmaterial (wie z.B. Geschäftskorrespondenz) über die Zusammenarbeit von Köster und Mendelsohn erhalten hat, sind für die Bearbeitung der Fragestellungen auch die Einbeziehung der architekturtheoretischen Schriften, der Briefwechsel, des zeichnerischen und publizistischen Werkes Erich Mendelsohns von Bedeutung. Zur Analyse der Fotografien werden Kösters Arbeiten für andere Architekten, die zeitgenössische künstlerische Fotografie und Aufnahmen anderer Fotografen und Ateliers von Mendelsohn-Bauten hinzugezogen.

Literatur:

Simone Förster: Arthur Kösters Fotografien der Bauten von Erich Mendelsohn. Ein Beitrag zur Geschichte der Architekturfotografie der 1920er Jahre, Berlin 2008, 402 Seiten, Paperback - 49,90 Euro

Bestellung: dissertation.de

 

Letzte Ausgaben

 

Hefte ab 150 | Siehe auch: Themen- und Stichwortsuche | Hefte und Einzelbeiträge aus dem Archiv auch als PDF bestellbar.

173

Fotokampagnen

Bilder im Einsatz

Franziska Lampe (Hg.)

Heft 173 | Jg. 44 | Herbst 2024

 
172

Vermessene Bilder

Von der Fotogrammetrie zur Bildforensik

Mira Anneli Naß, Steffen Siegel (Hg.)

Heft 172 | Jg. 44 | Sommer 2024

 
171

Verletzte Bilder

Anton Holzer, Elmar Mauch (Hg.)

Heft 171 | Jg. 44 | Frühjahr 2024

 
170

Mehr als ein Raum

Das fotografische Atelier: Kunst, Geschäft, Industrie

Anne Vitten (Hg.)

Heft 170 | Jg. 43 | Winter 2023

 
169

Vom Lichtbild zum Foto

Zur westdeutschen Fotoszene der 1950er Jahre

Clara Bolin (Hg.)

Heft 169 | Jg. 43 | Herbst 2023 

 
168

Kritik der Autorschaft

Fotografie als kollektives Unternehmen

Paul Mellenthin (Hg.)

Heft 168 | Jg. 43 | Sommer 2023 

 
167

Artist Meets Archive

Künstlerische Interventionen im fotografischen Archiv

Stefanie Diekmann, Esther Ruelfs (Hg.)

Heft 167 | Jg. 43 | Frühjahr 2023 

 
166

Schreiben über Fotografie II

Steffen Siegel, Bernd Stiegler (Hg.)

Heft 166 | Jg. 42 | Winter 202

 
165

Erinnerung, Erzählung, Erkundung

Fotoalben im 20. und 21. Jahrhundert

Bernd Stiegler, Kathrin Yacavone (Hg.)

Heft 165 | Jg. 42 | Herbst 2022

 
164

Zirkulierende Bilder

Fotografien in Zeitschriften

Joachim Sieber (Hg.)

Heft 164 | Jg. 42 | Sommer 2022

 
163

Black Box Colour

Kommerzielle Farbfotografie vor 1914

Jens Jäger (Hg.)

Heft 163 | Jg. 42 | Frühjahr 2022

 
162

Den Blick erwidern

Fotografie und Kolonialismus

Sophie Junge (Hg.)

Heft 162 | Jg. 41 | Winter 2021

 
161

Norm und Form

Fotoalben im 19. Jahrhundert

Bernd Stiegler, Kathrin Yacavone

Heft 161 | Jg. 41 | Herbst 2021

 
160

Keepsake / Souvenir

Reisen, Wanderungen, Fotografien 1841 bis 1870

Herta Wolf, Clara Bolin (Hg.)

Heft 160 | Jg. 41 | Sommer 2021

 
159

Weiterblättern!

Neue Perspektiven der Fotobuchforschung

Anja Schürmann, Steffen Siegel (Hg.)

Heft 159 | Jg. 41 | Frühjahr 2021

 
158

Die Zukunft der Fotografie

Anton Holzer (Hg.)

Heft 158 | Jg. 40 | Winter 2020 

 
157

Fotogeschichte schreiben. 40 Jahre Zeitschrift Fotogeschichte

Anton Holzer (Hg.)

Heft 157 | Jg. 40 | Herbst 2020 

 
156

Aquatische Bilder. Die Fotografie und das Meer

Franziska Brons (Hg.)

Heft 156 | Jg. 40 | Sommer 2020 

 
155

Wozu Gender? Geschlechtertheoretische Ansätze in der Fotografie

Katharina Steidl (Hg.)

Heft 155 | Jg. 40 | Frühjahr 2020

 
154

Protestfotografie

Susanne Regener, Dorna Safaian, Simon Teune (Hg.

Heft 154 | Jg. 39 | Winter 2019

 
153

Fotografie und Text um 1900

Philipp Ramer, Christine Weder (Hg.)

Heft 153 | Jg. 39 | Herbst 2019

 
152

Fotografie und Design

Linus Rapp,  Steffen Siegel (Hg.)

Heft 152 | Jg. 39 | Sommer 2019

 
151

Nomadic Camera

Fotografie, Exil und Migration

Burcu Dogramaci, Helene Roth (Hg.)

Heft 151 | Jg. 39 | Frühjahr 2019

 
150

Polytechnisches Wissen

Fotografische Handbücher 1939 bis 1918

Herta Wolf (Hg.)

Heft 150 | Jg. 38 | Winter 2018