BEITRÄGE
Stahl, Christiane: Friedrich von Martens (1806-1885). Panoramadaguerreotypie und fotografischer Verismus in der Frühzeit der Fotografie, H. 72, S. 3-14
Rauschgatt, Doris: Alois Polanecky (1826-1911). Der Pionier des Kaiserpanoramas und sein "Glas-Stereogramm-Salon", H. 72, S. 15-28
Keitz, Ursula von: Verbotene Bilder. Ein Kapitel aus der Geschichte der Reklamezensur, H. 72, S. 29-38
Müller, Jürgen: Der Vampir als Volksfeind. Friedrich Wilhelm Murnaus "Nosferatu": ein Beitrag zur politischen Ikonografie der Weimarer Zeit, H. 72, S. 39-58
Trimborn, Jürgen: Die Essenz des filmischen Augenblicks. Die Filmfotobestände der Theaterwissenschaftlichen Sammlung der Universität zu Köln, H. 71, S. 59-68
REZENSIONEN
Derenthal, Ludger (Ausst.): Sehen und Gestalten. Einblicke in das photographische Werk von Fritz Kühn, Berlin 1998, H. 72, S. 69-70
Starl, Timm: Nicéphore Niépce. Gesammlte Briefe. Der Blick aus dem Fenster, Hamburg 1998, H. 72, S. 71-72
Starl, Timm: Faber, Monika; Die Frau, wie du sie willst. Glamour, Kult und korrigierte Körper. Atelier Manassé 1922-1938, Wien 1998, H. 72, S. 72-73
Hillebrecht, Sabine: Brink, Cornelia; Ikonen der Vernichtung. Öffentlicher Gebrauch von Fotografien aus nationalsozialistischen Konzentrationslagern nach 1945, Berlin 1998, H. 72, S. 73-74
Haberkorn, Ursula: Das Versprechen der Fotografie. Die Samlung der DG BANK, München u. a. 1998, H. 72, S. 75-76
Forschung
Schulze, Diana: Historische Photographien von öffentlichen Gärten und Parks in Deutschland von 1880 bis 1930, H. 72 , S. 79
Letzte Ausgaben
Hefte ab 150 | Siehe auch: Themen- und Stichwortsuche | Hefte und Einzelbeiträge aus dem Archiv auch als PDF bestellbar.