Deutsch
English

Yes, keep me informed about new issues! Please send me your newsletter, even though it is in German.

Name:

Email:


FILM

Beiträge

Rolf H. Krauss: Vom unbewegten zum bewegten Tableau vivant. Fotografie, Buchillustration, Laterna magica und früher Film, in: Fotogeschichte, Heft 97, 2005.

Trimborn, Jürgen: Hans Natge und die Anfänge der Filmfotografie in Deutschland, in: Fotogeschichte, Heft 75, 2000, S. 33-44

Keitz, Ursula von: Verbotene Bilder. Ein Kapitel aus der Geschichte der Reklamezensur, in: Fotogeschichte, Heft 72, 1999, S. 29-38 (Themenheft: Erweiterte Sichten: Panorama, Stereoskop, Film)

Müller, Jürgen: Der Vampir als Volksfeind. Friedrich Wilhelm Murnaus "Nosferatu": ein Beitrag zur politischen Ikonografie der Weimarer Zeit, in: Fotogeschichte, Heft 72, 1999, S. 39-58 (Themenheft: Erweiterte Sichten: Panorama, Stereoskop, Film)

Trimborn, Jürgen: Die Essenz des filmischen Augenblicks. Die Filmfotobestände der Theaterwissenschaftlichen Sammlung der Universität zu Köln, in: Fotogeschichte, Heft 72, 1999, S. 59-68(Themenheft: Erweiterte Sichten: Panorama, Stereoskop, Film)

Keitz, Ursula von: Verbotene Bilder. Ein Kapitel aus der Geschichte der Reklamezensur, in: Fotogeschichte, Heft 72, 1999, S. 29-38 (Themenheft: Erweiterte Sichten: Panorama, Stereoskop, Film)

Hens, Gerold, Neeb, Ursula: "Auf Wiedersehen im nächsten Film". Filmstars auf Bildpostkarten, in: Fotogeschichte, Heft 67, 1998, S. 39-50

Müller, Jürgen, Hensel, Thomas: Das Exlibris Ernst Lubitschs. Von Auslassungen und Anspielungen, in: Fotogeschichte, Heft 65, 1997, S. 25-32

Mylo, Ingrid: Konzentrierte Illusionen. Beim Betrachten von Filmpostkarten, in: Fotogeschichte, Heft 13, 1984, S. 13-26

Starl, Timm: "Mosaik", Stereo und Serienbild. Anmerkungen zur Vorgeschichte des Films, in: Fotogeschichte, Heft 3, 1982, S. 43-52

Rezensionen

Patrick Rössler: Walter Moser (Hg.): Film-Stills. Fotografien zwischen Werbung, Kunst und Kino. Photographs between Advertising, Art, and Cinema (dt./engl.), Heidelberg, Berlin: Kehrer Verlag, 2016; Roland Fischer-Briand: Farbiges Leuchten. Transparente Filmstandfotos der 1920er und 1930er Jahre, Colorful Lucency. Transparent Stills of the 1920s and 1930s (dt./engl.). Salzburg: Fotohof edition Vol. 237, 2016, in: Fotogeschichte, Heft 144, 2017

Heike Wetzig: Guido Altendorf, Werner Sudendorf, Wolfgang Theis (Hg.): Friedrich Wilhelm Murnau. Die privaten Fotografien 1926–1931. Berlin, Amerika, Südsee, München: Schirmer/Mosel, 2013, in: Fotogeschichte, Heft 132, 2014.

Ulrike Matzer: Dietmar Schwärzler (Hg.): Friedl Kubelka vom Gröller – Photography & Film. Zürich: JRP|Ringier (Christoph Keller Editions), 2013, in: Fotogeschichte, Heft 131, 2014.

Matthias Christen: Magnum: The Image To Come: How Cinema Inspires Photographers, Steidl: Göttingen, 2007, in: Fotogeschichte, Heft 108, 2008.

Stefanie Diekmann: Torsten Scheid: Fotografie als Metapher. Zur Konzeption des Fotografischen im Film, Hildesheim 2005, in: Fotogeschichte, Heft 102, 2006.

Starl, Timm: Lyon, Danny; Photo Film, Heidelberg 1992, in: Fotogeschichte, Heft 49, 1993, S. 89-91

Forschung

Walter Moser: Film Stills von Warren Lynch zu Erich von Stroheims Greed (1924) – Eine medientheoretische Untersuchung von Fotografie und Film, in: Fotogeschichte, Heft 119, 2011.

Daniela Franke: Filmfotografien. Kommentiertes Bestandsverzeichnis der Filmfotografien in der Theaterwissenschaftlichen Sammlung Schloss Wahn, in: Fotogeschichte, Heft 110, 2008.

Akademie der Künste: Europäischer Zentralkatalog "Filme über Photographie", in: Fotogeschichte, Heft 54, 1994, S. 76