Deutsch
English

Yes, keep me informed about new issues! Please send me your newsletter, even though it is in German.

Name:

Email:


AUSSTELLUNG

Beiträge

Timm Starl: »... freue ich mich Sie und ihre Freunde begrüßen zu dürfen«. Einladungskarten zu Fotoausstellungen, in: Fotogeschichte, Heft 118, 2010.

Bernd Stiegler: Pictures at an exhibition. Fotografie-Ausstellungen 2007, 1929, 1859, in: Fotogeschichte, Heft 112, 2009 (Themenheft: Ausgestellte Fotografien)

Franziska Brons: Fotografie als Weltanschauung. Die Internationale Photographische Ausstellung Dresden 1909, in: Fotogeschichte, Heft 112, 2009 (Themenheft: Ausgestellte Fotografien)

Anton Holzer: Die PRESSA, Köln 1928. Eine unbekannte Fotoausstellung der Moderne, in: Fotogeschichte, Heft 112, 2009 (Themenheft: Ausgestellte Fotografien)

Michael Hagner: Das Fritsch-Projekt. Anthropologische Fotografie und kulturelles Gedächtnis, in: Fotogeschichte, Heft 112, 2009 (Themenheft: Ausgestellte Fotografien)

Anke te Heesen: Exposition Imaginaire. Über die Stellwand bei Aby Warburg,  in: Fotogeschichte, Heft 112, 2009 (Themenheft: Ausgestellte Fotografien)

Olivier Lugon: Die globalisierte Ausstellung: The Family of Man, 1955, in: Fotogeschichte, Heft 112, 2009 (Themenheft: Ausgestellte Fotografien)

Stefanie Diekmann: Im Museum. Über Hiroshi Sugimotos Wax Museums und Dioramas,  in: Fotogeschichte, Heft 112, 2009 (Themenheft: Ausgestellte Fotografien)

Manuela Fellner-Feldhaus, Elke Krasny: Welt-Bilder im Entwurf. Die Fotografie am Schauplatz Wiener Weltausstellung 1873, in: Fotogeschichte, Heft 94, 2004.

Zabel, Jürgen K.: Fotografiska Museet. Gechichte des Fotografischen Museums Stockholm im Spiegel seiner Sammlungen und Ausstellungen, in: Fotogeschichte, Heft 60, 1996, S. 49-60

Rosen, Jeff: Das große Rahmenkomplott. Zur Institutionalisierung der modernen Fotografie am Beispiel von Alfred Stieglitz' "Photo-Secession", in: Fotogeschichte, Heft 42, 1991, S. 17-30

Philipp, Claudia Gabriele: Die Ausstellung "The Family of Man" (1955). Fotografie als Weltsprache, in: Fotogeschichte, Heft 23, 1987, S. 45-62

Rezensionen

Muriel Willi: Franziska Brons: Exposition eines Mediums. Internationale Photographische Ausstellung Dresden 1909, Paderborn: Wilhelm Fink, 2015, in: Fotogeschichte, Heft 139, 2016.

Anton Holzer: Alessandra Mauro (Hg.): Photoshow. Landmark Exhibitions that defined the History of Photography, London: Thames & Hudson, 2014, in: Fotogeschichte 135, 2015

Anton Holzer: Museu d’Art Contemporani de Barcelona (MACBA), Jorge Ribalta (Hg.): Public Photographic Spaces. Exhibitions of Propaganda, from Pressa to The Family of Man 1928–1955, Barcelona: Museu d’Art Contemporani de Barcelona (MACBA), 2009; Richard Benson: The printed picture, New York: Museum of Modern Art, 2008; Sarah Greenough: Looking In: Robert Frank’s The Americans. Expanded Edition, hg. von der National Gallery of Art, Washington, mit Beiträgen von Sarah Greenough, Sarah Gordon, Paul Roth, Andrea Nelson, Anne Wilkes Tucker, Stuart Alexander, Martin Gasser, Jeff L. Rosenheim, Michel Frizot, Luc Sante und Philip Brookman Göttingen: Steidl, 2009; Thomas Selig (Hg.): Printed Matter – Set 6 aus der Sammlung des Fotomuseum Winterthur. Sammlungsbroschüre mit Werken zur gleichnamigen Ausstellung im Fotomuseum Winterthur, 2009, in: Fotogeschichte, Heft 113, 2009.

Michael Diers: Die Ausstellung "Universal Archive. The Condition of the Document and the Modern Photographic Utopia" in Barcelona (Museu d"Art Contemporanei) und Lissabon (Museu Colecção Berardo-Arte Moderna e Contemporãnea) untersucht den Status der Dokumentarfotografie gestern und heute, in: Fotogeschichte, Heft 111, 2009.

Starl, Timm (Ausst.): Fotomuseum im Münchner Stadtmuseum 1961-1991, München 1991-1992, in: Fotogeschichte, Heft 44, 1992, S. 74

Starl, Timm: Kultur, Technik und Kommerz. Die photokina Bilderschauen 1950-1980, Köln 1990, in: Fotogeschichte, Heft 39, 1991, S. 69-70

Forschung

Olivier Lugon: Fotografie und Ausstellung in der Schweiz, 1920–1970, in: Fotogeschichte, Heft 137, 2015.

Pohlmann, Ulrich: Untersuchungen zum Ausstellungswesen der Fotografie nach 1945 am Beispiel der Photokina-Bilderschauen von 1950-1980 in Köln, in: Fotogeschichte, Heft 25, 1987, S. 80