Deutsch
English

Ja, ich möchte informiert werden, wenn ein neues Fotogeschichte-Heft erscheint!

Ihr Name:

Email:

Hund mit Perücke und Kleidchen (Postkarte)

Heft 119 | Jg. 31 | Frühjahr 2011     Facebook

Das Komische Bild

Die Fotografie und das Lachen

Jörn Glasenapp, Claudia Lillge (Hg.)

ZUM HEFT

Die Fotopraxis kennt zahlreiche humoristische Bilder. Zu denken wäre in diesem Zusammenhang etwa an entsprechende Aufnahmen von Weegee, Martin Parr oder Elliott Erwitt, an die große Bedeutung komischer Fotos in der Werbung, die humoristischen Postkarten, welche in großer Zahl in den Drehständern zu finden sind, oder aber an die zum Teil heftigen Lachsalven, die speziell private Schnappschüsse immer wieder auslösen.

Die Fototheorie hingegen hat sich bisher kaum mit dem komischen Bild beschäftigt. „Humor“, erklärt Barthes in der hellen Kammer, „mag ich weder in der Musik noch in der Photographie“. Dieses Themenheft unternimmt einen ersten fotowissenschaftlichen Vorstoß in das weite Gebiet fotografischer Komik. Die einzelnen Beiträge belegen nicht zuletzt die Anwendbarkeit klassischer komiktheoretischer Positionen, sei es von Hobbes, Bergson oder Freud, bei der Auseinandersetzung mit Fotos. Vor allem aber unterstreichen sie die Tatsache, dass der Blick auf das Verhältnis von Fotografie und Komik erheblich lohnender ist, als es Barthes' diesbezüglichen Ausführungen vermuten lassen.

BEITRÄGE

Jörn Glasenapp, Claudia Lillge: Komische Interferenz. Bergson und der fotografische sight gag

Nicole Wiedenmann: What happened to your face? Zur Grimasse in der Fotografie

Stefanie Rinke: Affe mit Brille. Komische Tierfotos und ihre Beziehung zum phylogenetischen Gedächtnis

Jörn Glasenapp: Der abwesende 'Führer'. Zur komischen Herrscherprofanation in der Fotografie

Kay Kirchmann: "Die Entthronung des Ernstes". Martin Parr und die Farbigkeit des Camp

 

Hefte ab 126 |

Siehe auch: Themen- und Stichwortsuche | Bestellung | Alle Einzelbeiträge aus dem Archiv als pdf bestellbar

145

Schreiben über Fotografie

Steffen Siegel, Bernd Stiegler (Hg.)

bestellen

144

Belichtete Vergangenheit

Archäologie und Fotografie

Babett Forster (Hg.)

bestellen

143

Faszination und Abscheu

Aktfotografie zwischen Ideal und Wirklichkeit

Birgit Hammers (Hg.)

bestellen

142

Business mit Bildern

Geschichte und Gegenwart der Fotoagenturen

Anton Holzer (Hg.)

bestellen

141

Fotografie in Afrika

Lorena Rizzo, Jürg SChneider (Hg.)

bestellen

140

Psychologie und Fotografie

David Keller, Steffen Siegel (Hg.)

bestellen

139

Nordische Fotografie

Jörn Glasenapp (Hg.)

bestellen

138

Fotografie und Medizin

Von der Glasplatte zur Simulation

Anna Lammers (Hg.)

bestellen

137

Die Wilde Vielfalt

Zur deutschen Fotoszene der 1970er und 80er Jahre

Gisela Parak (Hg.)

bestellen

136

Fotografie in Russland und der Sowjetunion

Isabelle de Keghel, Andreas Renner (Hg.)

bestellen

135

Fotografie in Wien

bestellen

134


Kriegsfotografinnen

Marion Beckers, Elisabeth Moortgat (Hg.)

bestellen

133

Abstrakte Fotografie

Kathrin Schönegg, Bernd Stiegler (Hg.)

bestellen

132

Architektur Und Fotografie

Margareth Otti (Hg.)

bestellen

131

Fotografie und städtischer Wandel

Cécile Cuny, Alexa Färber, Ulrich Hägele (Hg.)

bestellen

130

Der Weltkrieg der Bilder

Fotoreportage und Kriegspropaganda in der illustrierten Presse 1914-1918

bestellen

129

Die selbstbewusste Fotografie

Bildgeschichte der Fototheorie seit den 1960er Jahren

Steffen Siegel (Hg.)

Heft 129, Herbst 2013

bestellen

128

Fotografische Entdeckungen

Heft 128, Sommer 2013

bestellen

127

Fotografie im Klassenkampf

Arbeiterfotografie in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Wolfgang Hesse (Hg.)

Heft 127, Frühjahr 2013

bestellen

126

Susan Sontag und die Fotografie

Jörn Glasenapp und Claudia Lillge (Hg.)

Heft 126, Winter 2012

vergriffen

REZENSIONEN

Anton Holzer: Michel Frizot, Annie-Laure Wanaverbecq: André Kertész, Ostfildern: Hatje Cantz, 2010 (Zur Rezension)

Anton Holzer: Werner Oechslin, Gregor Harbusch (Hg.): Sigfried Giedion und die Fotografie. Bildinszenierungen der Moderne, Zürich gta Verlag, 2010 (Zur Rezension)

Gisela Steinlechner: Miroslav Tichý, New York: International Center of Photography, Göttingen: Steidl, 2010 (Zur Rezension)

FORSCHUNG

Nanni Baltzer: Fotomontage im Kontext faschistischer Propaganda im Italien der Dreißigerjahre (Zum Bericht).

Fiona Geuß Der Fotograf Giorgio Sommer sieht die Schweiz (Zum Bericht)

Walter Moser: Film Stills von Warren Lynch zu Erich von Stroheims Greed (1924) – Eine medientheoretische Untersuchung von Fotografie und Film (Zum Bericht)

Denise Wiedner: Polaroid zwischen Hilfswerkzeug und autonomem künstlerischem Medium (Zum Bericht)

BÜCHER, KURZ VORGESTELLT

Zu den Beschreibungen

Václav Macek (Hg.): The History of European Photography: 19003–1938, Bratislava: Central European House of Photography, 2010, 30 x 24 cm, 802 S. in zwei Teilbänden, gebunden, 99 Euro (+ 15 Euro Versand). Bestellung: www.sedf.sk,info@sedf.sk

Bernd Stiegler, Ann Wilde, Jürgen Wilde (Hg.): Albert Renger-Patzsch: Die Freude am Gegenstand. Gesammelte Aufsätze zur Photographie, Reihe photogramme – München: Wilhelm Fink Verlag, 2010.

Matthias Schöning, Bernd Stiegler, Ann Wilde, Jürgen Wilde (Hg.): Ernst Jünger – Albert Renger-Patzsch: Briefwechsel 1943–1966 und weitere Dokumente, Reihe photogramme, München: Wilhelm Fink Verlag, 2010.

Arno Fischer: Fotografie (deutsch-englisch), Ostfildern: Hatje Cantz, 2009.

Ute Eskilsen, Museum Folkwang, Essen (Hg.): Photography Collection Museum Folkwang, Göttingen: Steidl, 2010.

Martha Caspers (Hg.): Abisag Tüllmann. 1935–1996. Bildreportagen und Theaterfotografie. Ausstellungskatalog, Ostfildern: Hatje Cantz, 2010.

Anton Holzer, Frauke Kreutler (Hg.): Trude Fleischmann. Der selbstbewusste Blick. Ausstellungskatalog, Ostfildern: Hatje Cantz, 2010.

Karin Hartewig: Wir sind im Bilde. Eine Geschichte der Deutschen in Fotos vom Kriegsende bis zur Entspannungspolitik, Leipziger Universitätsverlag, 2010.

Wolfgang Maderthaner: Tolle Jahre. Sport, Gesellschaft, Politik in Österreich. Der Fotograf Mario Wiberal, Wien: Album Verlag, 2011.

Thomas Overdick: Photographing Culture. Anschauung und Anschaulichkeit in der Ethnographie, Zürich: Chronos, 2010.

Hans Rooseboom: What's wrong with Daguerre? Reconsidering old and new views on the invention of photography, Amsterdam: Nescio, 2010, 7 Euro, zu bestellen unter www.nescioprivatepress.blogspot.com oder h.rooseboom(at)rijksmuseum.nl

Rainer Rother, Judith Prokasky (Hg.): Die Kamera als Waffe. Propagandabilder des Zweiten Weltkrieges, München: edition text + kritik, 2010.

Beatrix Ruf, Thomas Seelig (Hg.): Mark Morrisroe, Zürich: JRP Ringier Kunstverlag, 2010.

Edward Steichen: Celebrity Design. Ausstellungskatalog, Göttingen: Steidl/Edition Folkwang, 2010.

Antonin Dufek: Vladimír Jindřich Bufka, Prag, Fototorst, 2010, Bestellung: dap(at)dapinc.com, www.artbook.com, www.artbook.com/torst.html

Enrico Sturani: Cartoline. L’arte alla Prova della Cartolina, Taranto: Edizioni Barbieri, 2010, 37 Euro (plus Porto), Bestellung: info(at)barbierieditore.it, www.barbierieditore.it