Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie

hg. von Dr. Anton Holzer

Heft 42, Jg. 11 (1991)

BEITRÄGE

Busch, Bernd: Die Hinrichtung des Augenblicks, H. 42, S. 4-16

Rosen, Jeff: Das große Rahmenkomplott. Zur Institutionalisierung der modernen Fotografie am Beispiel von Alfred Stieglitz' "Photo-Secession", H. 42, S. 17-30

Zeul, Cornelia: Zwischen "weiblich" und "männlich". Narren-Freiheit auf privaten Fotos, H. 42, S. 31-42

Zetzsche, Jürgen: "Ein Stück Gegenwart erhält durch Erinnerung Vergangenheit". Fotografische Bilder im Erzählen Uwe Johnsons, H. 42, S. 43-55

REZENSIONEN

Wolf, Herta: Schnelle-Schneyder, Marlene; Photographie und Wahrnehmung am Beispiel der Bewegungsdarstellung im 19. Jahrhundert, Marburg 1990, H. 42, S. 56-60

Amelunxen, Hubertus von: Wiener, Michael; Ikonographie des Wilden, München 1990, H. 42, S. 61

Starl, Timm: Erfurth, Helmut; Gustav Völkerling & die ältesten Fotografien Anhalts, Dessau 1991, H. 42, S. 62

Starl, Timm: Leipzig. Fotografien 1867 bis 1929, Leipzig 1991, H. 42, S. 63

Amelunxen, Hubertus von: Astfalck-Vietz, Marta; Photographien 1922-1935, Berlin 1991, H. 42, S. 64

Starl, Timm: Göltz, Klaus E. u.a.; Hans Finsler. Neue Wege der Photographie, Leipzig 1991, H. 42, S. 65-66

Loewy, Hanno: Krauss, Marita, Grau, Bernhard; Die Zeichen der Zeit. Alltag in München 1933-1945, Berlin 1991, H. 42, S. 67-68

Kil, Wolfgang: Von Dresden nach Dresden. Bilder des Fotografen Willy Pritsche. Eine Chronik seiner Arbeiten 1928-1956, Dresden 1991, H. 42, S. 68-69

Forschung

Graeve, Inka: Walter Peterhans (1897–1960). Künstlerisches und berufliches Schaffen 1927-1938, H. 42, S. 70