Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie

hg. von Dr. Anton Holzer

Milena Greif

Tini Rupprecht. Porträtmalerei nach Fotografien Ende des 19. Jahrhunderts in München

Veröffentlichungsform: Dissertation "  Ludwig-Maximilians-Universität München 2003 – Kontakt: milenagreif(at)web.de

Der große Bestand an eigenhändigen Porträtfotografien der Münchner Malerin Tini Rupprecht (1867-1956), der in einem Münchner Archiv liegt und bis dato weder bearbeitet noch publiziert war, gab den Ausschlag für die vorliegende Auseinandersetzung. Im Zentrum des Interesses standen die rund 1000 Aufnahmen, die als Basis großformatiger Pastellbildnisse gedient hatten. Anhand dieses Konvoluts ließ sich die künstlerische Arbeit mit Vorlagefotografien bis ins Detail verfolgen und durch Vergleichsbeispiele einordnen. Obwohl Tini Rupprecht die fotografische Vorgehensweise des Münchner Porträtmalers Franz von Lenbach (1836-1904) aus eigener Anschauung kannte, entwickelte sie aufgrund einer anderen bildnerischen Intention eine eigene Handhabung der Kamera. Dabei beschleunigte oder erleichterte die Fotografie ihre Praxis nicht, sondern sorgte für zusätzlich zu bewältigende Probleme. Dies, obwohl die Malerin sehr selbstständig und souverän mit dem Medium umging und für Porträts ihrer eigenen Person sogar bevorzugte.

Die stilistische Einordnung von Tini Rupprechts historistischer Porträtauffassung führte nicht von der Fotografie fort. Bei der Orientierung der Malerin an künstlerischen Vorbildern hatte die leichte Verfügbarkeit fotografischer Gemäldereporuktionen großen Anteil. Kunstverlage reihten dann Tini Rupprechts Bilder per Repruktion in den Kanon offiziell anerkannter Gemälde ein.

Schließlich wird dargestellt, wie die Maximen der Porträtmalerei in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhhunderts im Verhältnis zur Fotografie umformuliert wurden – als Reaktion auf oder gegen die Fotografie. Die bisherige kunsthistorische Aufarbeitung des Themenkomplexes Malerei/Fotografie wird zudem aufgezeigt. Schon Ende des 19. Jahrhunderts tendierten Ästhetiker dazu, eine gelungene Fotografie einem zu konventionell geratenen Gemälde vorzuziehen; bestimmte Eigenschaften der Fotografie und besondere Qualitäten der Malerei führten aber dazu, dass letztere Geltung behielt.

Literatur

Vorliegende Dissertation wurde 2004 als pdf auf dem Server der Münchner Unibibliothek veröffentlicht ist daher in vollem Umfang inklusive des umfangreichen Bestandkataloges online verfügbar: http://edoc.ub.uni-muenchen.de/1629/

 

Letzte Ausgaben

 

Hefte ab 126 | Siehe auch: Themen- und Stichwortsuche | Bestellung | Alle Einzelbeiträge aus dem Archiv als pdf bestellbar

152

Fotografie und Design

Linus Rapp,  Steffen Siegel (Hg.)

Heft 152 | Jg. 39 | Sommer 2019

bestellen
151

Nomadic Camera

Fotografie, Exil und Migration

Burcu Dogramaci, Helene Roth (Hg.)

Heft 151 | Jg. 39 | Frühjahr 2019

bestellen
150

Polytechnisches Wissen

Fotografische Handbücher 1939 bis 1918

Herta Wolf (Hg.)

Heft 150 | Jg. 38 | Winter 2018

bestellen
149

Kann man das wegwerfen?

Fotografie, Gedächntnis, Ökonomie

Thomas Steinfeld, Valentin Groebner (Hg.)

Heft 149 | Jg. 38 | Herbst 2018

bestellen
148

Tiere sehen

Claudia Lillge (Hg.)

Heft 148 | Jg. 38 | Sommer 2018 

bestellen
147

Bilder in Bewegung

Fotografie und Film

Matthias Christen (Hg.)

Heft 147 | Jg. 38 | Frühjahr 2018

bestellen
146

Grenzüberschreitungen

Mode und Fotografie

Annette Geiger (Hg.)

Heft 146 | Jg. 37 | Winter 2017

bestellen
145

Schreiben über Fotografie

Steffen Siegel, Bernd Stiegler (Hg.)

Heft 145 | Jg. 37 | Herbst 2017   

bestellen
144

Belichtete Vergangenheit

Archäologie und Fotografie

Babett Forster (Hg.)

Heft 144 | Jg. 37 | Sommer 2017

bestellen
143

Faszination und Abscheu

Aktfotografie zwischen Ideal und Wirklichkeit

Birgit Hammers (Hg.)

Heft 143 | Jg. 37 | Frühjahr 2017

bestellen
142

Business mit Bildern

Geschichte und Gegenwart der Fotoagenturen

Anton Holzer (Hg.)

Heft 142 | Jg. 36 | Winter 2016

bestellen
141

Fotografie in Afrika

Lorena Rizzo, Jürg Schneider (Hg.)

Heft 141 | Jg. 36 | Herbst 2016

bestellen
140

Psychologie und Fotografie

David Keller, Steffen Siegel (Hg.)

Heft 140 | Jg. 36 | Sommer 2016

bestellen
139

Nordische Fotografie

Jörn Glasenapp (Hg.)

Heft 139 | Jg. 36 | Frühjahr 2016  

bestellen
138

Fotografie und Medizin

Von der Glasplatte zur Simulation

Anna Lammers (Hg.)

Heft 138 | Jg. 35 | Winter 2015

bestellen
137

Die wilde Vielfalt. Zur deutschen Fotoszene der 1970er und 80er Jahre

Gisela Parak (Hg.)

Heft 137 | Jg. 35 | Herbst 2015

bestellen
136

Fotografie in Russland und der Sowjetunion

Isabelle de Keghel, Andreas Renner (Hg.)

Heft 136 | Jg. 35 | Sommer 2015

bestellen
135

Fotografie in Wien

Heft 135 | Jg. 35 | Frühjahr 2015

bestellen
134

Kriegsfotografinnen

Marion Beckers, Elisabeth Mortgaat (Hg.)

Heft 134 | Jg. 34 | Winter 2014

bestellen
133

Abstrakte Fotografie

Kathrin Schönegg, Bernd Stiegler (Hg.)

Heft 133 | Jg. 34 | Herbst 2014

vergriffen
132

Architektur und Fotografie

Margareth Otti (Hg.)

Heft 132 | Jg. 34 | Sommer 2014

bestellen
131

Fotografie und städtischer Wandel

Cécile Cuny, Alexa Färber, Ulrich Hägele (Hg.)

Heft 131 | Jg. 34 | Frühjahr 2014

bestellen
130

Der Weltkrieg der Bilder

Fotoreportage und Kriegspropaganda in der illustrierten Presse 1914-1918

Heft 130 | Jg. 33 | Winter 2013

bestellen
129

Die selbstbewusste Fotografie

Bildgeschichte der Fototheorie seit den 1960er Jahren

Steffen Siegel (Hg.)

Heft 129 | Jg. 33 | Herbst 2013

bestellen
128

Fotografische Entdeckungen

Heft 128 | Jg. 33 | Sommer 2013

 

bestellen
127

Fotografie im Klassenkampf

Arbeiterfotografie in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Wolfgang Hesse (Hg.)

Heft 127 | Jg. 33 | Frühjahr 2013

bestellen
126

Susan Sontag und die Fotografie

Jörn Glasenapp und Claudia Lillge (Hg.)

Heft 126 | Jg. 32 | Winter 2012

vergriffen