Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie

hg. von Dr. Anton Holzer

Birgit Hammers

"Sasha Stone sieht noch mehr" – Ein Fotograf zwischen Kunst und Kommerz

Veröffentlichungsform: Dissertation – Institution: RWTH Aachen, Institut für Kunstgeschichte, Prof. Dr. Alexander Markschies (RWTH), Prof. Dr. Rolf Sachsse (HDK Saarbrücken) – Beginn: Oktober 2006, Abschluss 2013 – Art der Finanzierung: Promotionsstipendium der Gerda Henkel Stiftung – Kontaktadresse: birgithammers(at)gmx.de

Erschienen in: Fotogeschichte 106, 2007

Das Forschungsprojekt beschäftigt sich mit dem Avantgarde-Fotografen Sasha Stone. Während dieser Ende der 1920er Jahre noch in einem Atemzug mit Größen wie Man Ray und Laszlo Moholy-Nagy genannt wird, sind seine Arbeiten heute weitgehend unbekannt. Die Gründe dafür sind vielfältig und reichen von der lückenhaften Biografie bis zum Verlust des Ateliers im Zweiten Weltkrieg. Im klassischen Sinn würde man Sasha Stone als Weltenbummler bezeichnen: geboren 1895 in St. Petersburg, aufgewachsen und ausgebildet in Warschau, emigriert nach New York, während des Krieges in England stationiert, später dann Rückkehr nach Europa, zunächst Paris, dann Berlin und schließlich Brüssel, gestorben 1940 in Frankreich auf der Flucht. Die produktivste Schaffensphase fällt dabei eindeutig in die Berliner Zeit ungefähr zwischen 1926 und 1932. Stone selbst bezeichnet sich hier als Experte auf den Gebieten "Reklame, Industrie, Illustration, Film, Bühne, Architektur, Schaufenster". Obwohl er größtenteils als Auftragsfotograf arbeitet, wäre es verfehlt, ihn lediglich als den Reklamefotografen zu sehen, als der er in Überblickswerken zur Fotografie häufig dargestellt wird. Es wurde bisher versäumt, neben den kommerziellen auch die künstlerischen Interessen Stones herauszustellen und sein "uvre innerhalb der Avantgarde der Weimarer Republik zu positionieren. Dies soll nun im Rahmen der Dissertation geschehen. Besonderes Augenmerk wird dabei vor allem auf das Gebiet der Architektur- und Stadtfotografie gelegt. Erst kürzlich konnten zahlreiche Berlin-Ansichten Stones wiederentdeckt werden, die lange Zeit als verschollen galten; ihre Analyse steht indes noch aus. Ein weiteres, bisher kaum berücksichtigtes Medium Stones stellt die Fotomontage dar. Hier zeigt sich besonders deutlich der Künstler Stone. Gleichzeitig unterscheiden sich diese Arbeiten stark von denen der Zeitgenossen. Stone spielt hier in einer Weise mit der Realität, die immer wieder auf die Frage der Authentizität von Fotografie zurückführt. Ein theoretischer Exkurs zu diesem Thema ist daher unvermeidlich. Des Weiteren steht die Technik der Fotomontage in engem Bezug zum Film. Stone, der sich im Umfeld Hans Richters und Walter Ruttmanns bewegte, dürfte hier nicht unbeeinflusst geblieben sein, zumal er selbst einen Kurzfilm drehte – der bislang jedoch noch nicht aufgefunden werden konnte. In Kombination mit seinem engem Verhältnis zu Erwin Piscator, für den er fotografierte und sogar Bühnenbilder entwarf, zeigt sich hier eine ganz neue Seite dieses vielseitigen Künstlers, die es erstmals zu untersuchen gilt.

Publikation: Birgit Hammers: "Sasha Stone sieht noch mehr": Ein Fotograf zwischen Kunst und Kommerz, Petersberg: Imhof Verlag, 2014.

Letzte Ausgaben

 

Hefte ab 126 | Siehe auch: Themen- und Stichwortsuche | Bestellung | Alle Einzelbeiträge aus dem Archiv als pdf bestellbar

157

Fotogeschichte schreiben. 40 Jahre Zeitschrift Fotogeschichte

Anton Holzer (Hg.)

Heft 157 | Jg. 40 | Herbst 2020 

bestellen
156

Aquatische Bilder. Die Fotografie und das Meer

Franziska Brons (Hg.)

Heft 156 | Jg. 40 | Sommer 2020 

bestellen
155

Wozu Gender? Geschlechtertheoretische Ansätze in der Fotografie

Katharina Steidl (Hg.)

Heft 155 | Jg. 40 | Frühjahr 2020

bestellen
154

Protestfotografie

Susanne Regener, Dorna Safaian, Simon Teune (Hg.

Heft 154 | Jg. 39 | Winter 2019

bestellen
153

Fotografie und Text um 1900

Philipp Ramer, Christine Weder (Hg.)

Heft 153 | Jg. 39 | Herbst 2019

bestellen
152

Fotografie und Design

Linus Rapp,  Steffen Siegel (Hg.)

Heft 152 | Jg. 39 | Sommer 2019

bestellen
151

Nomadic Camera

Fotografie, Exil und Migration

Burcu Dogramaci, Helene Roth (Hg.)

Heft 151 | Jg. 39 | Frühjahr 2019

bestellen
150

Polytechnisches Wissen

Fotografische Handbücher 1939 bis 1918

Herta Wolf (Hg.)

Heft 150 | Jg. 38 | Winter 2018

bestellen
149

Kann man das wegwerfen?

Fotografie, Gedächntnis, Ökonomie

Thomas Steinfeld, Valentin Groebner (Hg.)

Heft 149 | Jg. 38 | Herbst 2018

bestellen
148

Tiere sehen

Claudia Lillge (Hg.)

Heft 148 | Jg. 38 | Sommer 2018 

bestellen
147

Bilder in Bewegung

Fotografie und Film

Matthias Christen (Hg.)

Heft 147 | Jg. 38 | Frühjahr 2018

bestellen
146

Grenzüberschreitungen

Mode und Fotografie

Annette Geiger (Hg.)

Heft 146 | Jg. 37 | Winter 2017

bestellen
145

Schreiben über Fotografie

Steffen Siegel, Bernd Stiegler (Hg.)

Heft 145 | Jg. 37 | Herbst 2017   

bestellen
144

Belichtete Vergangenheit

Archäologie und Fotografie

Babett Forster (Hg.)

Heft 144 | Jg. 37 | Sommer 2017

bestellen
143

Faszination und Abscheu

Aktfotografie zwischen Ideal und Wirklichkeit

Birgit Hammers (Hg.)

Heft 143 | Jg. 37 | Frühjahr 2017

bestellen
142

Business mit Bildern

Geschichte und Gegenwart der Fotoagenturen

Anton Holzer (Hg.)

Heft 142 | Jg. 36 | Winter 2016

bestellen
141

Fotografie in Afrika

Lorena Rizzo, Jürg Schneider (Hg.)

Heft 141 | Jg. 36 | Herbst 2016

bestellen
140

Psychologie und Fotografie

David Keller, Steffen Siegel (Hg.)

Heft 140 | Jg. 36 | Sommer 2016

bestellen
139

Nordische Fotografie

Jörn Glasenapp (Hg.)

Heft 139 | Jg. 36 | Frühjahr 2016  

bestellen
138

Fotografie und Medizin

Von der Glasplatte zur Simulation

Anna Lammers (Hg.)

Heft 138 | Jg. 35 | Winter 2015

bestellen
137

Die wilde Vielfalt. Zur deutschen Fotoszene der 1970er und 80er Jahre

Gisela Parak (Hg.)

Heft 137 | Jg. 35 | Herbst 2015

bestellen
136

Fotografie in Russland und der Sowjetunion

Isabelle de Keghel, Andreas Renner (Hg.)

Heft 136 | Jg. 35 | Sommer 2015

bestellen
135

Fotografie in Wien

Heft 135 | Jg. 35 | Frühjahr 2015

bestellen
134

Kriegsfotografinnen

Marion Beckers, Elisabeth Mortgaat (Hg.)

Heft 134 | Jg. 34 | Winter 2014

bestellen
133

Abstrakte Fotografie

Kathrin Schönegg, Bernd Stiegler (Hg.)

Heft 133 | Jg. 34 | Herbst 2014

vergriffen

132

Architektur und Fotografie

Margareth Otti (Hg.)

Heft 132 | Jg. 34 | Sommer 2014

vergriffen

131

Fotografie und städtischer Wandel

Cécile Cuny, Alexa Färber, Ulrich Hägele (Hg.)

Heft 131 | Jg. 34 | Frühjahr 2014

bestellen
130

Der Weltkrieg der Bilder

Fotoreportage und Kriegspropaganda in der illustrierten Presse 1914-1918

Heft 130 | Jg. 33 | Winter 2013

bestellen
129

Die selbstbewusste Fotografie

Bildgeschichte der Fototheorie seit den 1960er Jahren

Steffen Siegel (Hg.)

Heft 129 | Jg. 33 | Herbst 2013

vergriffen
128

Fotografische Entdeckungen

Heft 128 | Jg. 33 | Sommer 2013

 

bestellen
127

Fotografie im Klassenkampf

Arbeiterfotografie in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Wolfgang Hesse (Hg.)

Heft 127 | Jg. 33 | Frühjahr 2013

bestellen
126

Susan Sontag und die Fotografie

Jörn Glasenapp und Claudia Lillge (Hg.)

Heft 126 | Jg. 32 | Winter 2012

vergriffen