Beiträge zur Geschichte und Ästhetik der Fotografie

hg. von Dr. Anton Holzer

Anton Holzer

Editorial, Heft 103, 2007: Die fotografische Erfindung des Balkan

Erschienen in: Fotogeschichte Heft 103, 2007

 

"Der Balkan", schreibt Richard Wagner in seinem wunderbaren Buch Der leere Himmel. Reise in das Innere des Balkan (2003), "liegt weit hinten, wo Europas Wirklichkeit sich krümmt, könnte man sagen. Geographisch betrachtet, ist das Gebiet eine Halbinsel, am südöstlichen Ende des heutigen Europa, begrenzt im Süden von der Ägäis, im Osten vom Bosporus und vom Schwarzen Meer und im Westen von der Adria." Aber mit geografischen Erklärungen allein, so Wagner, ist dem Balkan ohnehin nicht beizukommen. Komplizierter wird die Sache, wenn wir diese Region im dichten Geflecht der Bilder verorten wollen, die bis heute die Wahrnehmung des Balkan bestimmen.

Das vorliegende Themenheft beschäftigt sich mit Balkanbildern oder genauer: es geht der Frage nach, wie diese Bilder im 19. und 20. Jahrhundert entstanden sind. Der Titel des Heftes, Die fotografische Erfindung des Balkans, ist einem Buchtitel Maria Todorovas entliehen. Ihre nach wie vor grundlegende Untersuchung Die Erfindung des Balkan (1997, dt. 1999) beschäftigt sich mit der Konstruktion der Balkanbilder seit dem 19. Jahrhundert. Während Todorova in ihrer Analyse vor allem auf Textquellen (Reiseführer, Romane, aber auch die Werke der Historiografie u.a.) zurückgreift, stehen hier fotografische Bilder im Mittelpunkt. Einen ersten Schwerpunkt zur Fotografie des 19. Jahrhunderts bildet die frühe ethnografische Fotografie im Südosten Europas, über die immer noch wenig bekannt ist.

Am Beispiel Siebenbürgens und Rumäniens gehen Konrad Klein und Adrian-Silvan Ionescu der Frage nach, wie und warum es in der zweiten Hälfte des 19. Jahrhunderts im Südosten Europas (und nicht nur hier) zu einem rasanten Aufstieg der folkloristischen und ethnografischen Fotografie gekommen ist. Die beiden Autoren zeigen, dass die "ethnografische Fotografie", die in Wirklichkeit oft eine fotografische Inszenierung und (Wieder-)Erfindung idealisierender Trachten und Traditionen war, auf ein komplexes Geflecht an Interessen und Akteuren (lokale und zugereiste Fotografen, Reisende, Touristen, Händler, Zeitungen und Zeitschriften etc.) zurückgeht. Anhand zweier Fallstudien wird die sich mehrfach überlagernde Geschichte der frühen ethnologischen Fotografie in Siebenbürgen/Rumänien rekonstruiert.

Ein weiterer Beitrag beschäftigt sich mit der fotografischen Entstehung eines orientalischen Albanienbildes am Ende des 19. und Beginn des 20. Jahrhundert. Erzählt wird die im deutschsprachigen Raum bis heute unbekannte Geschichte der Fotografenfamilie Marubi in Shkodra, die ein knappes Jahrhundert lang (von 1856 bis 1944) das Image Albaniens deutlich mitbestimmt hat. Die (Folklore-)Bilder, die nach der Jahrhundertwende als Bildpostkarten verkauft wurden, wandten sich nicht nur an die Reisenden, die orientalische Bilder suchten, sondern auch an ein einheimisches Bürgertum, das in den Jahren der nationalen Befreiungskämpfe bewusst auf inszenierte Traditionen zurückgriff.

Zwei weitere Beiträge führen in die Gegenwart. Sie zeigen, dass es am Balkan keine Gegenwart gibt, die nicht voller Vergangenheit wäre. Monika Schwärzler stellt eine Arbeit des Künstlers Franz Kapfer vor, der uns auf einen scheinbaren Nebenschauplatz führt, in die Ehrenhalle des Wiener Heeresgeschichtlichen Museums. Was er dort zu Füßen der steinernen Helden aus der Vergangenheit sah, zeigt und entschlüsselt er in seiner Fotoarbeit "zur Errettung des Christentums".

Eröffnet wird das Heft mit einem Beitrag des polnischen Autors und Essayisten Andrzej Stasiuk, der auf zahlreichen Reisen den Balkan durchquert hat. In seiner "balkanischen Fotokiste", die er hier zum ersten Mal öffnet, kommt ein Konvolut zum Vorschein, von dem er sagt: "Ein Kartenspiel aus tausend wertlosen Bildern, das porzellanartige Schimmern von Fuji oder Kodak, der tote Glanz der Wörtlichkeit, so ein Fotograf bin ich."

Letzte Ausgaben

 

Hefte ab 126 | Siehe auch: Themen- und Stichwortsuche | Bestellung | Alle Einzelbeiträge aus dem Archiv als pdf bestellbar

153

Fotografie und Text um 1900

Philipp Ramer, Christine Weder (Hg.)

Heft 153 | Jg. 39 | Herbst 2019

bestellen
152

Fotografie und Design

Linus Rapp,  Steffen Siegel (Hg.)

Heft 152 | Jg. 39 | Sommer 2019

bestellen
151

Nomadic Camera

Fotografie, Exil und Migration

Burcu Dogramaci, Helene Roth (Hg.)

Heft 151 | Jg. 39 | Frühjahr 2019

bestellen
150

Polytechnisches Wissen

Fotografische Handbücher 1939 bis 1918

Herta Wolf (Hg.)

Heft 150 | Jg. 38 | Winter 2018

bestellen
149

Kann man das wegwerfen?

Fotografie, Gedächntnis, Ökonomie

Thomas Steinfeld, Valentin Groebner (Hg.)

Heft 149 | Jg. 38 | Herbst 2018

bestellen
148

Tiere sehen

Claudia Lillge (Hg.)

Heft 148 | Jg. 38 | Sommer 2018 

bestellen
147

Bilder in Bewegung

Fotografie und Film

Matthias Christen (Hg.)

Heft 147 | Jg. 38 | Frühjahr 2018

bestellen
146

Grenzüberschreitungen

Mode und Fotografie

Annette Geiger (Hg.)

Heft 146 | Jg. 37 | Winter 2017

bestellen
145

Schreiben über Fotografie

Steffen Siegel, Bernd Stiegler (Hg.)

Heft 145 | Jg. 37 | Herbst 2017   

bestellen
144

Belichtete Vergangenheit

Archäologie und Fotografie

Babett Forster (Hg.)

Heft 144 | Jg. 37 | Sommer 2017

bestellen
143

Faszination und Abscheu

Aktfotografie zwischen Ideal und Wirklichkeit

Birgit Hammers (Hg.)

Heft 143 | Jg. 37 | Frühjahr 2017

bestellen
142

Business mit Bildern

Geschichte und Gegenwart der Fotoagenturen

Anton Holzer (Hg.)

Heft 142 | Jg. 36 | Winter 2016

bestellen
141

Fotografie in Afrika

Lorena Rizzo, Jürg Schneider (Hg.)

Heft 141 | Jg. 36 | Herbst 2016

bestellen
140

Psychologie und Fotografie

David Keller, Steffen Siegel (Hg.)

Heft 140 | Jg. 36 | Sommer 2016

bestellen
139

Nordische Fotografie

Jörn Glasenapp (Hg.)

Heft 139 | Jg. 36 | Frühjahr 2016  

bestellen
138

Fotografie und Medizin

Von der Glasplatte zur Simulation

Anna Lammers (Hg.)

Heft 138 | Jg. 35 | Winter 2015

bestellen
137

Die wilde Vielfalt. Zur deutschen Fotoszene der 1970er und 80er Jahre

Gisela Parak (Hg.)

Heft 137 | Jg. 35 | Herbst 2015

bestellen
136

Fotografie in Russland und der Sowjetunion

Isabelle de Keghel, Andreas Renner (Hg.)

Heft 136 | Jg. 35 | Sommer 2015

bestellen
135

Fotografie in Wien

Heft 135 | Jg. 35 | Frühjahr 2015

bestellen
134

Kriegsfotografinnen

Marion Beckers, Elisabeth Mortgaat (Hg.)

Heft 134 | Jg. 34 | Winter 2014

bestellen
133

Abstrakte Fotografie

Kathrin Schönegg, Bernd Stiegler (Hg.)

Heft 133 | Jg. 34 | Herbst 2014

vergriffen
132

Architektur und Fotografie

Margareth Otti (Hg.)

Heft 132 | Jg. 34 | Sommer 2014

bestellen
131

Fotografie und städtischer Wandel

Cécile Cuny, Alexa Färber, Ulrich Hägele (Hg.)

Heft 131 | Jg. 34 | Frühjahr 2014

bestellen
130

Der Weltkrieg der Bilder

Fotoreportage und Kriegspropaganda in der illustrierten Presse 1914-1918

Heft 130 | Jg. 33 | Winter 2013

bestellen
129

Die selbstbewusste Fotografie

Bildgeschichte der Fototheorie seit den 1960er Jahren

Steffen Siegel (Hg.)

Heft 129 | Jg. 33 | Herbst 2013

bestellen
128

Fotografische Entdeckungen

Heft 128 | Jg. 33 | Sommer 2013

 

bestellen
127

Fotografie im Klassenkampf

Arbeiterfotografie in Deutschland, Österreich und der Schweiz

Wolfgang Hesse (Hg.)

Heft 127 | Jg. 33 | Frühjahr 2013

bestellen
126

Susan Sontag und die Fotografie

Jörn Glasenapp und Claudia Lillge (Hg.)

Heft 126 | Jg. 32 | Winter 2012

vergriffen